
So strahlend schaut eine frisch gebackene Facharbeiterin aus
Vor 4 Jahren hat es am Wegwartehof begonnen
Der ganze Wegwartehof inklusive Stuten, Fohlen, Schafe und Lämmlein freuen sich von ganzem Herzen und gratulieren! Fast auf den Tag genau vor 4 Jahren hat das alles angefangen. Frisch nach dem Abi ist Kathrin Ortlieb bei uns am Wegwartehof, im Waldviertel und bei der bio-dynamischen Landwirtschaft angekommen. Und jetzt wird gefeiert - wahrscheinlich mit Stutenmilch-Schoko und einem Glaserl Sekt - denn sie hats geschafft!

Wir sind gerne in der Demeter-Landwirtschaft aktiv!
Landwirtschaftliche Lehre, kann man sich dafür freiwillig entscheiden?
Die Kathi hats getan und zwar mit Überzeugung. Doch oft hört man: Wer gut ist in der Schule, wer sich nur ein wenig leicht tut beim Lernen, der sollte doch auf die Uni gehen. In der Landwirtschaft arbeiten doch nur Minderqualifizierte oder die, die einen Hof übernehmen müssen. Und wenn schon Landwirtschaft, dann doch zumindest die 5jährige Schule in Wieselburg, oder auf der BOKU studieren. Das meinen viele. Und das ist ziemlich eng gedacht.

Kathi weiß, dass sie mit einer nachhaltigen Landwirtschaft einen globalen Beitrag leistet
Demeter-Landwirtschaft hat mit Sicherheit Zukunft
Auf einer ganz globalen Ebene betrachtet weiß man, dass wir 9 Milliarden Menschen nur dann ausreichend ernähren können, wenn gute Landwirte nachhaltig dafür sorgen. Dass dies eher den bäuerlichen Strukturen als der indutriellen Landwirtschaft gelingt findet sich im Weltagrarbericht seriös analysiert.
Kathi zum Beispiel, auf einer ganz individuellen Ebene, ist über ein Praktikum am Wegwartehof schließlich als Lehrling bei der bio-dynamischen Reinsaat gelandet. Hier hat sie von der Pieke auf gelernt, was es heißt gesundes, zukunftsfähiges Saatgut zu produzieren. Vermutlich wird sie irgendwann auch noch ein passendes Studium absolvieren. Das was sie in diesen 3 Jahren an Praxis am Feld und im Stall erworben hat ist ein ideales Fundament für ihre landwirtschaftliche Zukunft. Und weil die Kathi eine begeisterte Lernerin ist, gehts jetzt weiter in vielfältigen Praxis-Projekten - ich verrate nur so viel: Gemüseanbau mit Pferdekraft ist eines ihrer Lieblingsthemen.

Mit viel Feingefühl für Mensch, Tier und Pflanze stehen Kathi alle Wege offen
Juhuu, Du bist Facharbeiterin!
Liebe Kathi, wir gratulieren Dir und wünschen Dir ALLES GUTE für Deine landwirtschaftliche Zukunft. Wo immer Dich Dein Weg hinführt, am Wegwartehof wartet stets ein bi?chen Heimat und ein Stück Stutenmilchschoklade auf Dich!

Wie sagt man so schön: das Leben ist zu kurz um langsame Pferde zu reiten und schlechten Wein zu trinken! Wenn Du das berücksichtigst kannst fast nichts mehr falsch machen

[...] Feiern mit Stutenmilch-Schokolade | Wegwartehof Blog [...]